Seiten

Freitag, 12. Januar 2018

Rezept: Waffelkekse

Im Zuge meines Gewichtsverlustes (-23kg, Leute!!) habe ich das tägliche Kuchen essen weitgehend aufgegeben. Ich esse Kuchen nur noch gezielt zu besonderen Anlässen, oder ich backe selbst, damit ich einen Überblick über die Zutaten und Kalorienzufuhr habe. Die meisten Rezepte wandel ich ab, so dass sie mir und meiner Familie schmecken und trotzdem zu meiner Ernährung passen.


Heute hatte ich Lust auf was frisch Gebackenes, am besten Waffeln, da aber eine ganze Waffel nicht mehr im Budget war, habe ich eben Waffelkekse gebacken. Und zwar so:

1 Bio-Ei
2 EL Skyr Natur
25 Gramm Halbfettmargarine
1 EL Xucker light
1 Fläschchen Butter-Vanille Aroma (die kleinen!!)

in der Küchenmaschine schaumig verrühren. Dann

90 Gramm Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
20 Gramm gemahlene Mandeln
1 TL Weinsteinbackpulver

dazugeben und verrühren bis ein relativ fester Teig entsteht. Wenn er zu fest ist, gebe ich ein bisschen Milch dazu. Ein bisschen! Maximal ein Esslöffel.

Der Teig wird in kleinen Klecksen in das Waffeleisen gefüllt und ausgebacken. Bei mir kommen 16 Waffelkekse dabei heraus, die ich am Ende leicht mit Puderzucker bestäube.

Laut meiner Rechnung sind die Weight Watchers Punkte dann wie folgt:

1 für 1SP
2 für 2SP
3 für 4SP

Finde ich gut investiert, wenn mal wieder der Hunger auf Kuchen gestillt werden will.

Keep on baking! Liebste Grüße, Sanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen