Seiten

Dienstag, 21. April 2020

Liebe Mamas!

Woche 6 mit den alltäglichen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Als die Schulen zugemacht wurden, war ich hochmotiviert. Ich habe Schul- und Bastelmaterial für die Kinder geordert und organisiert, sogar ein eigenes kleines Curriculum habe ich erstellt. Gleichzeitig wurde gebacken und gesungen und jede Menge Zeit miteinander verbracht. Es lief gut und harmonisch und ich fand es wunderbar.

Mittlerweile hat sich eine neue Routine etabliert. Wir schlafen länger, wir sehen mehr fern, wir spielen weniger Malefiz. Wir verbringen immer noch mehr Zeit miteinander, aber nicht mehr ganz so harmonisch.

Und das Home Schooling? Curriculum? Ich lach mich kaputt. Wir machen täglich Aufgaben und die Kids arbeiten an ihrem Material, aber es ist schon lange nicht mehr so strukturiert wie am Anfang. Es wird genörgelt, es wird geklüngelt und ich habe auch langsam keine Lust mehr.

Ich finde, das ist okay. Und das darf so sein. Und ganz ehrlich, es ist scheißegal, ob eure Kinder das kleine Einmaleins heute oder morgen lernen. Ich nehme mir einfach mal den Druck und gehe es locker an. Diese paar Wochen/Monate werden keinen Einfluss auf die erfolgreiche berufliche Laufbahn meiner Kinder haben. Und selbst wenn sie soooooo große Lücken hätten, dass es sich nächstes Jahr bemerkbar macht...so what? Dann müsste eben im Notfall ein Jahr wiederholt werden.

Aus Sicht der Lehrerin bin ich mir aber sicher, dass alle erbrachten Leistungen zuhause wohlwollend betrachtet werden. Und auch der Start ins nächste Schuljahr (sollte er denn regulär stattfinden) wird eher sanft sein.

Liebe Mamas, ich möchte euch sagen, dass ihr alles richtig macht. Eure Kinder werden in Erinnerung behalten, dass ihr da wart und euch gekümmert habt. Ihr habt getröstet, wenn die Freunde fehlten. Ihr lest vor, ihr schmiert Butterbrote und kuschelt. Ihr gebt euer Bestes und mehr geht eben nicht. Nehmt den Druck raus. Wenn mal nicht so viel geht, dann geht eben morgen wieder mehr. Oder auch nicht.

Ich finde, es steht uns Lehrern nicht zu, zu beurteilen warum der oder die mehr oder weniger gemacht hat. Wir sind euch unendlich dankbar, dass ihr uns so toll zuhause unterstützt. Wir wissen, dass wir schlecht für den digitalen Unterricht zuhause vorbereitet waren. Auch wir rotieren und versuchen alles möglich zu machen. Mehr geht gerade nicht.

Von unserer Seite. Und von eurer Seite.

Also lasst uns zusehen, dass es unseren Kindern in dieser schwierigen Zeit einfach nur gut geht. Dass wir da sind und ihre Fragen beantworten. Das reicht vollkommen.

Liebste Grüße, Sanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen