Seiten

Montag, 27. November 2017

Buchtipp: Sternenwinternacht

Für meinen Blog The Christmar Reading Challenge lese ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit ausschließlich Weihnachtsschnulzen. Es ist gar nicht so leicht das passende zu finden, denn alles was der Markt an guter Literatur hergibt, habe ich anscheinend gelesen.

Dieses Jahr gab es eine Neuerscheinung (zumindest auf Deutsch) von Karen Swan: Sternenwinternacht.


Die Geschichte spielt in den verschneiten Bergen Kanadas, wo Meg mit ihrem Verlobten Mitch in einer einsamen Berghütte lebt. Als eines Tages ein Schneesturm über die Rockies fegt, gerät Meg in eine Notsituation und ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist das CB Funkgerät von Mitch. In ihrer Not dreht sie an Knöpfen und drückt auf Tasten und kann schließlich einen Notruf absetzen.

Der Norweger Jonas Solberg empfängt diesen Notruf und mobilisiert die Rettungstrupps. Mehr kann er nicht tun, aber die Meg geht ihm nicht mehr aus dem Kopf und so nimmt er Kontakt auf.

Das alles hört sich lapidar an, ist es aber absolut nicht. Auf über 600 Seiten schafft die Autorin es eine Spannungskurve aufrecht zu erhalten, wie das nur selten der Fall ist. Es ist auch keine von diesen typischen Schnulzen. Ganz im Gegenteil, es beginnt mit einer Katastrophe, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Überhaupt gibt es immer wieder Ereignisse und Wendungen, die der Leser absolut nicht voraus sehen kann. Das macht es so spannend. Und gleichzeitig habe ich schon lange nicht mehr mit einer Protagonistin so mitgefühlt. Es hat mich absolut gefesselt, von der ersten Seite an.

Wenn ihr also noch auf der Suche nach einer Lektüre für die dunklen Tage seid, oder ihr noch ein schönes Geschenk sucht, schlagt zu. Absolute Kaufempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen