Seiten

Mittwoch, 6. Juni 2018

Rezept: Blaubeer-Küchlein

Neulich habe ich ein Kilo Blaubeeren gekauft. Für's Müsli morgens. Dann ist mir aufgefallen, dass ich ja jeden Morgen nur 50 Gramm Beeren auf mein Müsli gebe und die Blaubeeren demnach nicht schnell genug gegessen würden, bevor sie vergammeln. Also musste ein Rezept für Blaubeerkuchen her. Beim Googlen habe ich jede Menge gefunden, aber irgendeine Zutat fehlte mir immer. Ich hab dann im Endeffekt ein Rezept aus dem weltweiten Web als Basis genommen und abgewandelt. Herausgekommen sind die supersaftigsten Blaubeerküchlein meines Lebens. Und so geht's:

3 Eier
150gr Zucker
150gr Backmargarine (Butter geht natürlich auch)
200gr Sojajoghurt (ich habe Ananas-Kokos genommen, ich denke Limette passt auch super)
Schalenabrieb und Saft von einer Zitrone

im Mixer schaumig schlagen. Dann noch

300gr Dinkelmehl (Type 605)
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver

dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss 300gr Blaubeeren unterheben und die Masse in Muffinförmchen oder kleine Kuchenförmchen füllen. Die genaue Menge kann ich gar nicht sagen, ich habe nämlich ein Häschen, eine Blume und acht Herzchen gebacken. ;o) Ich denke, es werden so 16 Muffins.



Das Ganze bei 190 Grad Umluft backen bis die Küchlein leicht gebräunt und fluffig sind. Am besten mit einem Stäbchen probieren, ob sie auch durchgebacken sind.

Soooooo lecker und fluffig! Wir haben alles (!!) an einem Nachmittag weggefuttert.

Liebste Grüße, Sanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen