Seiten

Samstag, 29. Dezember 2018

Zwischen den Jahren

Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür. Irgendwie ist es jede Jahr die Zeit für mich, um mal zu reflektieren, was war, ist und kommen wird. Was war gut? Was eher nicht so? Wie ging es mir im letzten Jahr? Und was könnte besser laufen?

Ich rede jetzt nicht von plumpen Neujahrsvorsätzen, die dann eh im Februar gebrochen werden. Ich meine eher, dass man einfach mal zurückschaut. Ohne zu bewerten. Eher nüchtern betrachtet, wie der Weg der letzten 365 Tage bis hierher war. Eher gut geteert und ohne Probleme? Oder vielleicht doch holprig und mit dem ein oder anderen Schlagloch?

Und wenn ich mir diese Fragen für mich beantwortet habe, welche Konsequenz ziehe ich daraus? Lasse ich alles beim Alten oder gibt es etwas, was ich langfristig vielleicht ändern möchte?

Und dann gibt es ja auch noch Dinge, die sich einfach ändern werden, ohne dass wir es beeinflussen können. Vielleicht zum Guten, vielleicht aber auch zum Schlechten. Und wie gehe ich damit um?

Meine große Frage an das neue Jahr ist: Was kann ich tun, um zufriedener zu sein?

Nicht glücklicher, nicht dünner, nicht reicher. Zufriedener.


Was braucht es dazu und wie kann ich es erreichen? Das ist keine Frage, die ich mal eben so beantworten kann, aber es lohnt sich, sich doch zumindest mal Gedanken darüber zu machen, oder?

Ich werde also keine Neujahrsvorsätze fassen. Ich werde versuchen zu reflektieren, ich habe schließlich 365 Tage Zeit dazu. Jeder einzelne Tag ist eine neue Chance, die man nutzen kann.

Ich wünsche euch einen tollen Silvesterabend mit Freunden, gutem Essen und Tischfeuerwerk. Lasst es krachen und dann wartet ein Jahr voller neuer Möglichkeiten. Ist das nicht toll?!

Liebste Grüße, Sanna

found at weheartit.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen