Seiten

Sonntag, 3. März 2019

Rezept: Pizza Margharita

Pizzarezepte gibt es ja viele im Netz. Ob es nun noch meins dazu braucht, kann diskutiert werden. Ich weiß nur, dass ich viele Rezepte ausprobiert habe und wir bei diesem hängen geblieben sind. Es ist super simpel und wir alle lieben es, vor allem wenn ich den Pizzastein anschmeiße. Denn dann schmeckt es wirklich wie aus der Pizzeria. So einen Pizzastein gibt es übrigens für kleines Geld überall im Netz und von Zeit zu Zeit auch beim Discounter. Meiner hat um die 7€ gekostet und hält seit zehn Jahren.



Wenn ihr ohne Stein backt, dann sollte der Ofen auf höchster Stufe ordentlich vorgeheizt sein, bei Ober- und Unterhitze.

Für den Teig braucht ihr:

200ml warmes Wasser
1 Pckg. Trockenhefe (die teure!)
380gr Mehl, am besten Typ 00
1 TL Salz

In einer großen Schüssel die Hefe mit einer Gabel im Wasser verquirlen, kurz stehen lassen. Dann das Mehl und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Am besten in der Küchenmaschine oder mit Knethaken. 2 Stunden (!!) gehen lassen. Ich mache den Teig immer schon nach meinem Nachmittagskaffee, dann ist er zum Abendessen genau richtig.

Nach zwei Stunden den Teig in zwei Teile teilen und jeden Teil mit etwas Mehl auf Backpapier ausrollen. Ihr bekommt zwei große Pizzen raus, denn der Teig ist schön geschmeidig und lässt sich gut rollen. Dann dürft ihr nach Lust und Laune belegen. Wir mögen es simpel mit passierten Tomaten und Käse. Dazu nehme ich 75gr Gouda und einen Esslöffel geriebenen Parmesan pro Pizza. Mehr braucht es nicht.

Die Pizzen wandern ab in den Ofen, ca. 10 Minuten. Bleibt beim ersten Mal am besten in der Nähe, denn jeder Ofen ist anders und ihr arbeitet mit großer Hitze. Nach der Hälfte der Backzeit die Bleche tauschen. Oben nach unten und unten nach oben. Das ist wichtig, denn sonst habt ihr ja nichts von der Ober- und Unterhitze. Die Pizza ist fertig, wenn sie blubbert und gut gebräunt ist.

Für uns Vier reichen zwei Pizzen. Wenn ihr großen Hunger habt, ist es eine ordentliche Portion für zwei.

Haut rein. Liebste Grüße, Sanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen