Seiten

Freitag, 17. April 2020

Startschuss

So, wir in NRW fahren die weiterführenden Schulen langsam wieder hoch, beginnend mit den Abschlussjahrgängen. Bedeutet, ich bin ab Montag im Dienst. Mein Grundschulkind wird in die Notbetreuung gehen.

Wie finde ich das?

Zuerst habe ich mich über den Alleingang NRWs geärgert. Dann habe ich aber bei tagesschau.de gelesen, dass wir nicht die Einzigen sind, die den Startschuss geben. Vereinzelte Bundesländer verfahren ebenso, z.B. Sachsen und auch in Brandenburg soll es zum 27.4. losgehen. Bayern hingegen macht die Schulen bis zum 11.5. zu. Hier zeigt sich also sehr deutlich der vielzitierte "Flickenteppich".

Es hilft allerdings nichts in die Nachbarländer zu schielen, denn ich bin Lehrerin in NRW und somit ab Montag im Dienst. Zudem bin ich jung, gesund und unterrichte auch noch zwei Hauptfächer. Ich bin also dabei.


Und ich finde es - für mich persönlich - richtig gut. Ich liebe meinen Beruf, ich brauche den Kontakt zu den Schülern und finde sechs Wochen Sommerferien schon zu lang. Für mich kommen die Schulöffnungen also sehr gelegen.

Gleichzeitig finde ich, dass unseren Schüler*innen (einer Brennpunkthauptschule) jeder Tag ohne Unterricht ein bisschen Zukunft raubt. Unsere Schüler*innen sind die großen Verlierer dieser Pandemie und wir sollten jetzt alles tun, um ihnen einen guten Abschluss zu ermöglichen. Der persönliche Kontakt sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Warum das so ist, könnt ihr hier lesen.

Es liegt jetzt an uns Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen ohne gesundheitliches Risiko gelernt werden kann. Das muss natürlich Grundvorraussetzung sein und wird eine echte Herausforderung. Der Zeitraum zur Vorbereitung ist natürlich lächerlich gering. Aber es wird gehen müssen.

Dass der kleine LauseJunge in die Betreuung muss, sehe ich im Bezug auf ein gesundheitliches Risiko eher locker. Wir leben in einer Stadt mit z.Zt. 12 Coronafällen. Das ist verschwindend gering. Zudem mein Junge wirklich SEHR konsequent alle Hygieneregeln einhält und wir uns da absolut auf ihn verlassen können.

Es wird also ab Montag ein bisschen Alltag einziehen.

Neuer Alltag.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebste Grüße, Sanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen