Seiten

Freitag, 17. August 2018

Entrümpel dein Leben oder Wirf Ballast ab!

"Ach, du Scheiße! Wir wurden ausgeraubt!"
-
"Nein, ich hab aufgeräumt!"



Wir verbrachten unsere Urlaubstage in einem Ferienhäuschen an der holländischen Nordsee. Kein großes Häuschen, relativ neu und sehr ordentlich und sauber.

Dann kamen wir gut erholt nach Hause, und das erste, was mir auffiel war, dass ich mich nicht so richtig wohlfühlte. Den Schreibtisch im Schlafzimmer konnte man nur erahnen, weil er unter einer Last an Papieren, Kleidung und allerhand Zeug verschwunden war. Wenn ich den Wäscheschrank in der Küche aufmachte, flogen mit unzählige Trockentücher entgegen. Der Papiermüll stapelte sich unter der Garderobe. Ich war angenervt.

Also nahm ich mir zuerst den Schreibtisch vor. Dann die zugestaubten Ecken und die vielen leeren Pappkartons auf dem Kleiderschrank. Dann den Küchenschrank. Und die alten Handtücher im Bad. Den Schrank mit den Putzmitteln, die Kinderzimmer, die Dekoschublade....

Eins nach dem anderen, jeden Tag ein bisschen. Oder ich sag's mal so: Ich habe in den letzten fünf Tagen die Bude auf links gedreht. Wenn dann schon mal ausgemistet wird, kann man auch gleich sauber machen. Auch erledigt. Ein bisschen was fehlt noch, z.B. unsere Abstellkammer des Grauens, aber das wird auch noch erledigt.

Ich fühle mich befreit. Sprichwörtlich von Altlasten entledigt. Ich weiß, was wo ist. Ich habe mich und meinen Haushalt minimalisiert. Und es fühlt sich unglaublich gut an. Sogar mein Großer meinte: "Mama, das war eine gute Idee mal auszumisten!"

Die Kinder sehe und höre ich nicht, denn die spielen mit den ganzen Tag mit Lego, das man endlich mal wieder benutzen kann, nachdem es sortiert wurde. Und mir fällt auf, dass es viel einfacher ist eine minimalistische, strukturierte Umgebung sauber zu halten. Auch für den Haushalt habe ich mir vorgenommen strukturierter vorzugehen. Mehr dazu in einem neuen Post.

Alles in allem hat es mich in den letzten Tagen viel Schweiß und Mühe gekostet. Meine Familie eingeschlossen, denn die habe ich gleich mit eingespannt. ;o) Aber es hat sich mehr als gelohnt.

Liebste Grüße, Sanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen