Seiten

Freitag, 20. März 2020

Home Schooling - Lerntagebuch zu "Die Sendung mit der Maus"

Liebe Eltern,

ab sofort werde ich einige meiner Ideen zum Home Schooling hier aufschreiben, damit es abwechslungsreich bleibt und auch die Schule vermittelt ja mehr als Mathe und Deutsch.

Da uns das öffentlich-rechtliche Fernsehen ab sofort täglich mit "Der Maus" versorgt und ich es in solch ungewöhnlichen Zeiten auch absolut legitim finde, dass täglich ferngesehen wird, habe ich eine Idee für euch, wie ihr das Ganze wenigstens ein bisschen pädagogisch aufbereiten könnt.



Legt mit euren Kindern ein Maus-Lerntagebuch an. Das kann ein Schulheft, eine Kladde, eine Mappe oder einfach nur weißes, zusammengeheftetes Papier sein. Jede Sendung ein Blatt, das die Kinder (oder ihr zusammen) gestalten können, wie sie mögen. Hier kommen meine Ideen:

- Schreib auf, was du heute gelernt hast
- Mal ein Bild, das zur heutigen Sendung passt
- Erstelle eine Collage
- Schreib einen Steckbrief
- Erstelle eine Mind Map
- Erstelle eine Wortwolke
- Welches wichtige Wort hast du heute gelernt? Und was bedeutet es?
- Schreib auf, was dir heute am besten gefallen hat
- Erstelle eine Zeitleiste
- Hast du gelernt, wie etwas hergestellt wird? Zeichne die einzelnen (nicht alle!) Schritte auf.

Viel Spaß dabei!

Liebste Grüße, Sanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen