Seiten

Montag, 23. März 2020

Jede Krise geht vorbei.

Heute vor sieben Jahren war ich eingesperrt. In der geschlossenen Psychiatrie. Ich konnte nicht raus, war schwer depressiv und wusste nicht, wann dieser Albtraum endlich vorbei ist.

Heute geht es mir ähnlich, auch wenn ich mich nicht depressiv im klinischen Sinne fühle. Ich fühle im Gegenteil einen Hauch von Optimismus, Zuversicht und vielleicht auch Freude. Inmitten dieses ganzen Wahnsinns bin ich zuversichtlich.

Warum ist das so?

Es ist so, weil ich genau weiß, dass jede Krise vorbei geht. Ich sage es nicht nur, ich habe es erlebt. Eine Krise, die mehr als meine ganze Kraft gekostet hat. Die mich in die Knie gezwungen hat, dass es tiefer nicht mehr ging. Wenn du ganz am Boden warst und wieder aufgestanden bist, und nun mit beiden Beinen fest im Leben stehst, dann weißt du einfach, dass auch das hier - die Coronakrise - vorübergehen wird. Du weißt, dass eine überstandene Krise so viel mehr sein kann, als nur die Zeit danach.

Eine Krise ist eine unfassbare Chance. Wenn man drin steckt, sieht man es meistens nicht, aber wie wunderbar wird die Zeit danach werden. Ich freue mich so unfassbar darauf, meine Schüler und Kollegen wiederzusehen. Ich werde das Leben feiern, meinen Kaffee im Café unten am Fluss trinken (wenn ich einen Platz bekomme) und hingehen wo und wann ich will. Ich werde mit meinen Kindern im Freibad toben, mit Freunden feiern und alle so fest drücken, wie es nur geht. Es wird ein Fest der Liebe, Menschlichkeit und Freiheit.

Es wird die beste Zeit unseres Lebens werden. Und bis es soweit ist, werden wir das Beste daraus machen. Lasst uns chatten, facetimen, mit unseren Kindern spielen und die gemeinsame Zeit genießen. Lasst uns die beste Zeit für unsere Kinder daraus machen. Lasst uns spielen, gemeinsam lesen und basteln. Lasst uns später darüber lachen, wie furchtbar es war, als Mama alle gezwungen hat "If you're happy and you know it..." im Englischunterricht zuhause zu singen. Lasst uns Erinnerungen schaffen, wie wir endlich Zeit hatten über drei Tage Monopoly zu spielen und gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu essen.

Dabei vergessen wir nicht die Ernsthaftigkeit der ganzen Krise. Wir machen nur das Beste daraus.

Ich wünsche euch den Blick für das Schöne in diesen Tagen!

Liebste Grüße, Sanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen